Unser Verein ist mit Beginn dieses Jahres in ein neues Vereinslokal übersiedelt und damit auch der Ausstellungsort unserer Leistungsschauen. Das neue Vereinslokal Gasthaus „Alt Wien“ in der Koflergasse ist nicht weit vom ehemaligen Vereinslokal entfernt und bietet ausreichend Platz für die Errichtung der Ausstellungsbecken und zum gemütlichen Zusammensitzen unserer Mitglieder vor der Anlage.

Die Jänner Leistungsschau im vorigen Jahr war, bedingt durch die massiven Schneefälle, nicht gut bestückt, da viele Vereinskollegen aus den Bundesländern nicht kommen konnten. Auch heuer stellten, trotz besseren Wetters, nur 8 Züchter mit 36 Sätzen in 7 Standards aus. Im Vergleich zu den anderen Leistungsschauen fiel die Wertung dieses Mal im Durchschnitt recht niedrig aus. Das punktehöchste Ergebnis war Obenschwert snakeskin mit 83,67 Punkten und das niedrigste ein Triangel Moskauer mit 69,67 Punkten. Anzumerken ist hierbei, dass es offensichtlich mit dem Wasser Schwierigkeiten gegeben hat, da alle Fische quer durch die Bank anfangs eher schlecht geschwommen sind und sich erst nach einigen Stunden an das Wasser gewöhnt hatten.

Die größte Gruppe bildeten dieses Mal die Obenschwerter mit 10 ausgestellten Sätzen. Viele davon waren dem Farbschlag snakeskin zuzuordnen. Dieser Farbschlag war in den Grundfarben Grau, Blond und der doppelrezessiven Grundfarbe Creme zu sehen. Daneben wurden auch bunte Obenschwerter der Grundfarbe Gold ausgestellt, welche auf internationalen Ausstellungen eher Seltenheitswert haben. Die zweitgrößte Gruppe, die Triangel, war ebenfalls bunt durchmischt. So konnten Albino- rote direkt mit Blond- roten Triangel verglichen werden. Dazu wurden noch Moskauer und bunte Triangel ausgestellt. Bei den Kurzflossern dominierten die Rundschwänze mit 6 ausgestellten Sätzen, 4 davon waren die als „Blaubeeren“ oder „Panda“ bezeichneten Moskauer in der Grundfarbe pink. Drei Züchter stellten Panda Guppys aus und man konnte bei genauerem Hinsehen die Unterschiede in der Färbung und Beflossung ausmachen.

Obwohl recht wenig Trios ausgestellt wurden, war die Farbenvielfalt, bedingt durch 6 verschiedene Grundfarben recht groß und sicher ein gutes Training für unsere Wertungsrichter.

 

Text: Markus Hackl